Presse

Willkomm Gemeinschaft: Belastung Sperrung B39 muss durch gemeinsame Konzepte reduziert werden


Mit der geplanten Sperrung der B39 ab der oberen Hauptstraße in Richtung Lambrecht wird in den nächsten Monaten eine weitere wichtige Verkehrsachse Neustadts wegfallen.

„Wir begrüßen, dass die Bauzeit jetzt doch kürzer ausfällt als ursprünglich geplant. Damit waren unsere Bemühungen mit Unterstützung der IHK auf eine Optimierung der Baustelle hinzuwirken, erfolgreich“, sagt Stephan-Marc Solomon, der Vorsitzende des Gewerbevereins. „Allerdings sind 14 Monate Bauzeit eine starke Belastung für unsere Stadt. Es müssen Wege gefunden werden, die Attraktivität der Stadt trotz dieser Belastung zu erhalten“, fordert Solomon die Stadt auf. Hierzu habe die Willkomm bereits vorgeschlagen, einen Arbeitskreis einzurichten, dem neben den Vertretern der planenden Firma und der Stadt auch Vertreter der Willkomm, der Anwohner und weiterer betroffener Gruppen angehören sollten, berichtet Martin Denzinger, Sprecher der Willkomm Arbeitsgruppe Parken, Verkehr und Stadtentwicklung.

Erst durch die Intervention von Willkommmitgliedern beim Einzelhandelsverband und der IHK habe die Baustellendauerverkürzung und Verschiebung des Baustellenbeginns erwirkt werden können. „Wir haben nicht vor, uns in die Planungen und Bauausführung einzumischen, aber wir sind sicher, dass in einer solchen Gruppe Wege zur Vermeidung von Irritationen und Möglichkeiten zur Erleichterung der Situation der Betroffenen gefunden werden können“, sagt Denzinger. Themen wie Durchgangsmöglichkeiten zu besonderen Anlässen, Nutzung öffentlicher Parkplatzflächen als Materiallagerplatz und Ideen zum Erhalt des Interesses von Besuchern an der Stadt trotz der Baustelle könnten durch die Beteiligung der Betroffenen konstruktiver entwickelt werden, ist sich der Gewerbeverein sicher.

Die Willkomm bedauert sehr, dass von Seiten der Stadt bisher wenig Interesse an diesem Vorschlag besteht und fordert die Verantwortlichen auf, Möglichkeiten zur Reduktion der Belastung der Wertschöpfung in der Stadt zu entwickeln. Die Willkomm ist bereit, sich auch hier konstruktiv einzubringen.



Zurück zur Übersicht
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.