Pressemitteilung Nachbericht Bücherrallye

Trotz des teilweise sehr ungemütlichen Wetters am vergangenen Samstag konnten die Veranstalter der 5. Neustadter Bücherrallye erneut mehr Teilnehmer verzeichnen und waren mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Besonders bei den Schülern der weiterführenden Schule und bei den Erwachsenen nahmen mehr „Welt-Reisende“ teil.

Das Motto der diesjährigen Bücherrallye lautete „Neustadt an der Weinstraße entdeckt die Welt“, im Zentrum standen die Partnerstädte und Partnerschaften der Stadt Neustadt in der ganzen Welt. Jede Station hatte sich eine Partnerstadt-/oder Region ausgesucht und die Fragen entsprechend zusammengestellt. Außerdem gab es fast überall auch noch weitere Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel Glückswürfeln, Haarschmuck basteln oder Buttons prägen. Den ganzen Tag über sah man Gruppen von Kindern und ganze Familien mit Teilnahmezetteln und bunten Luftballons durch die Stadt laufen. Der Höhepunkt war natürlich wie immer die große Preisverleihung in der Stadtbücherei. Die Stadtbücherei war bis auf den letzten Platz besetzt mit erwartungsvollen Rallye-Teilnehmern.

Kulturdezernent Marc Weigel zog die Preise und überreichte sie den glücklichen Gewinnern. In diesem Jahr waren besonders für die Gruppe der Erwachsenen viele hochwertige Preise dabei. Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums und Vorsitzender des Bibelvereins, lockerte die Preisverleihung immer wieder durch unterhaltsame Beiträge auf. So konnten die Kinder erfahren, welche unterschiedlichen Begrüßungs- und Verabschiedungsriten es in der ganzen Welt gibt und auch selbst ihr Wissen dazu beitragen.

Sehr interessant war es auch zu erfahren, was verschiedene Gesten in der Welt bedeuten und welche Spezialitäten beim Essen so hier und da genossen werden, die uns gänzlich fremd sind. Alle hatten viel Spaß und die Spannung stieg, je mehr die Verleihung ihrem Ende und damit dem Hauptpreis entgegenging. Nele Schwindinger aus Weidenthal durfte sich über den ersten Preis bei den Grundschülern freuen: Ein Erlebnistag bei der Neustadter Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Freundinnen und Freunden. Dazu gab es noch das Buch „Akwaaba“ von Michael Landgraf, gestiftet vom Bibelverein. Vanessa Guth aus Neustadt hat den Ersten Preis bei der Gruppe der Weiterführenden Schule gewonnen: Ein Gutschein der Pizzeria „Ambiente“ über 30.- €, dazu noch ein cooler USB-Stick gestiftet von Computer-Service-Burek und ein Lamy-Füller vom Bürohaus Seitz. Der Erste Preis bei den Erwachsenen war das absolute Highlight: Ein Wochenende für zwei Personen in Wernigerode mit zwei Übernachtungen im 3Sterneplus-Apart-Hotel. Diesen Preis gewann Anke Müller aus Neustadt. Die Veranstalter bedanken sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass die Rallye ein voller Erfolg werden konnte.

Auch im nächsten Frühjahr soll es wieder eine Bücherrallye durch Neustadt geben, am Motto wird bereits gearbeitet.