Am 4. Oktober 2009 veranstalten „Willkomm-Gemeinschaft e. V.“ und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH wieder von 13-18 Uhr einen „Verkaufsoffener Sonntag“ in Neustadt an der Weinstraße. Bummeln, einkaufen und feiern ist die Devise der 1a-Einkaufsstadt 2009. Für jeden Geschmack wird etwas geboten. Der Flair der romantischen, mediterranen Innenstadt mit ihren vielen attraktiven und hochwertigen Geschäften, sowie die vielfältige Gastronomie laden hierzu ein.
Außer dem „Deutschen Weinlesefest“ mit seinem Pfälzer Weindorf den „Haiselscher“ wo man echte Pfälzer Gemütlichkeit bei neuem Wein und Zwiebelkuchen genießen kann, dem bunten Jahrmarkt mit Festzelt, wird auch in der Innenstadt und dem Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ dafür gesorgt, dass keine Langeweile aufkommt.
Auf der Bühne vor dem Rathaus wird ab 14 Uhr die Wahl der „Miss Pfalz 2009“ statt finden. Die Gewinnerin nimmt an der Landeswahl teil und qualifiziert sich automatisch zur MISS GERMANY Wahl 2010.
Das Neustadter Weindorf Hambach präsentiert sich an diesem Sonntag ebenfalls in der Innenstadt. Hier darf man auf vielerlei Aktivitäten gespannt sein.
Die Gewerbetreibenden sind auch in diesem Jahr wieder sehr bemüht, an den großen Erfolg des Vorjahres anzuknüpfen und zu zeigen, dass ein Besuch in Neustadt an der Weinstraße immer lohnend und für die ganze Familie ein Erlebnis ist.
Nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt haben geöffnet, auch im nahe gelegenen Gewerbegebiet “Weinstraßen-Zentrum“ beteiligen sich Unternehmen wie MEDIA Markt, Adler-Modemarkt und viele mehr bei dieser Aktion und runden damit das Angebot ab.
Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH (WEG) setzt zudem wieder den sehr beliebten, kostenlosen Shuttle-Service ein, welcher von 12.30 Uhr bis 19.00 Uhr alle 15 Minuten (P&R) zwischen Innenstadt (Haltestelle Landauer Straße/nähe Bahnhof) und Weinstraßen-Zentrum (Haltestelle Globus mit zusätzlich 2500 kostenlosen Parkplätze) verkehrt. Dies ermöglicht einen bequemen Besuch der Innenstadt ohne Parkplatzsuche und bietet auch Besuchern, die mit Bus oder Bahn anreisen die Möglichkeit, ins Weinstraßen-Zentrum zu gelangen.