Presse

03. Mai 2009 Verkaufsoffener Sonntag


Mit deutsch-französischem Bauernmarkt, mediterranem Blumen- und Gartenmarkt und im Neustadter Weindorf Hambach das „Andergasser Fest“.

Am 3. Mai 2009 veranstaltet die „Willkomm-Gemeinschaft e.V.“, zusammen mit der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH, von 13-18 Uhr den ersten Verkaufsoffenen Sonntag 2009 in Neustadt an der Weinstraße. Die romantische Innenstadt mit vielen attraktiven Geschäften und ihrer vielfältigen Gastronomie laden zum Bummeln und Einkaufen geradezu ein. Anziehungspunkt ist auch der bereits ab 11 Uhr auf dem Marktplatz stattfindende, sehr beliebte, deutschfranzösische Bauernmarkt. Dieser bietet mit seinen ca. 40 Ständen landwirtschaftliche Produkte aus der Pfalz und dem Elsaß in einer großen Vielfalt an.

Aber auch der mediterrane Blumen- und Gartenmarkt in der Innenstadt, der sich u. a. über Hetzelplatz, Klemmhof und Kartoffelmarkt erstreckt, ist bestimmt ein Besuch wert. Das Angebot ist sehr vielfältig geworden: Gartengestaltung, Freiland-, und Topf- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Kräuter, Dekorationen für Haus und Garten und vieles mehr.

Aber nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt haben geöffnet, auch im nahe gelegenen Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ beteiligen sich viele große Firmen, wie zum Beispiel MEDIA Markt und Adler Modemarkt und runden somit das Angebot ab.

Ein Besuch in Neustadt an der Weinstraße lohnt sich auch an diesem Sonntag auf jeden Fall.

Neben den in der Innenstadt vorhandenen ca. 2000 kostenlosen Parkplätzen (Sonderparkflächen sind ausgeschildert) können auch ca. 2500 kostenlose Parkplätze im Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ genutzt werden.

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH setzt wieder den sehr beliebt gewordenen, kostenlosen Shuttle-Busverkehr ein, welcher von 12.00 Uhr bis 19.30 Uhr alle 15 Minuten (P&R) zwischen Innenstadt (Bahnhof) und Weinstraßenzentrum (Haltestelle Globus) verkehrt. Dies ermöglicht einen bequemen Besuch der Innenstadt ohne Parkplatzsuche und bietet auch Besuchern, die mit Bus oder Bahn anreisen problemlos die Möglichkeit, auch ins Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ zu gelangen. Bei einer Anreise mit Bus oder Bahn sind es zudem nur wenige Schritte zum Beginn der Fußgängerzone am Hetzelplatz, wo sich bereits Stände des Blumenmarktes befinden.
Infos: www.willkomm-neustadt.de und www.neustadt.eu

Aber was wäre die Stadt ohne ihre Weindörfer mit ihren Festen. Ebenfalls an diesem Wochenende (1.– 4. Mai 2009) findet in Neustadt-Hambach mit Aufstellen des Maibaums das beliebt „Andergasser Fest“ statt. Dies ist eines der bekanntesten pfälzischen Weinfeste und zieht zahlreiche Weinfest- Liebhaber aus nah und fern in das Weindorf unterhalb des Hambacher Schlosses. Bei „Hambacher Wetter“, das heißt bei strahlendem Sonnenschein, wird mit einer erfrischenden Rieslingschorle angestoßen, wenn in der Obergasse der Maibaum gestellt wird und die ansässigen Winzer den Küfertanz aufführen. Hambacher Straußwirtschaften servieren Spezialitäten aus Keller und Küche: Spießbraten vom Rebenfeuer, hausgemachter Räucherschinken oder „Fleschknepp“ mit Meerrettich.

www.neustadt-hambach.de



Zurück zur Übersicht
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.