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Neustadt an der Weinstraße auch 2008 „1a-Einkaufsstadt“


Als erste Stadt in Deutschland hat der Düsseldorfer Fachverlag „markt intern“ Neustadt an der Weinstraße schon zum zweiten Mal als „1a-Einkaufsstadt“ anerkannt. Im Jahre 2007 hatte sich die Stadt mit vierzehn „1a-Unternehmen“ beworben. Bei der Bewerbung um den Titel als „1a-Einkaufsstadt 2008“ sind jetzt vierunddreißig Unternehmen mit der Stadtverwaltung zusammen ins Rennen gegangen, und sie haben auf Anhieb gemeinsam Erfolg gehabt.

Als „1a-Fachhändler 2008“ bzw. als „1a-Fachhandwerker 2008“ neu ausgezeichnet wurden:

  • ARTEFACT
  • Autohaus Cuntz
  • Autohaus Falter
  • Autohaus Fischer
  • Autohaus Raber
  • AVG Scherer
  • Betten Hans
  • Brillen-Bott
  • Das kleine Körbchen
  • Die Küche Fink + Weber
  • Denzinger Antiquitäten
  • Ebersoldt & Saupp automobili
  • Fotostudio Backofen
  • Goldschmiede Berger
  • HECO Küchenstudio
  • Hellriegel
  • Hutatelier Volz
  • Marusch
  • Michael Grübius
  • Modehaus Jacob
  • Modehaus Schmitt
  • Möbel Birke
  • Raneri Moda
  • Ratzfatz
  • Schallmooptik
  • Schuhhaus Kernberger
  • Schütt Parfümerie & Kosmetik
  • Stoffgalerie Rust
  • Umberto Mode
  • Volz Moden
  • Wacker Bürocenter
  • Wäscheboutique Yvonne
  • Wedding Lounge
  • wohs feminine classic

Worum geht es? Die Einstufung eines Unternehmens als „1a-Fachhändler“ wird nicht aufgrund des subjektiven Urteils externer Prüfer vorgenommen. Stattdessen wird das Zertifikat von „markt intern“ aufgrund einer Selbstauskunft der Bewerber anhand einer Liste von überwiegend branchenspezifischen Qualitätskriterien gewährt. Kunden und Wettbewerber können die Angaben jederzeit auf Wahrhaftigkeit und Stichhaltigkeit überprüfen. Ziel der Aktion ist es, das leistungsfähige inhabergeführte Unternehmen zu profilieren. Es kann sich dann von seinen oft weniger hoch qualifizierten aber werbeaktiveren und meist viel größeren Wettbewerbern positiv unterscheiden und dem Kunden die Sicherheit der guten Wahl geben.

Wenn eine Stadt über eine bestimmte Mindestzahl solcher „1a-Unternehmen“ verfügt, und wenn sie außerdem nachweisen kann, dass sie eine mittelstandsfreundliche Wirtschaftsförderung betreibt, kann sie als „1a-Einkaufsstadt“ anerkannt werden und damit werben.

Ass. jur. Carsten Schmitt, Leiter der Mittelstandsredaktion von „markt intern“, wird die begehrten Urkunden am Montag, dem 28. April 2008, im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal des Rathauses Neustadt an der Weinstraße persönlich überreichen: „Ich freue mich, dass die Stadt Neustadt an der Weinstraße schon im Jahr der Markteinführung des Zertifikats „1a-Einkaufsstadt“ so gute Erfahrungen mit diesem neuen Marketinginstrument gemacht hat. Und ich bin sehr beeindruckt, dass jetzt eine so große Zahl von Unternehmern antritt, um die geballte Kompetenz vor Ort gemeinschaftlich zu demonstrieren.“

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sieht die wirtschaftspolitische Linie der Stadt bestätigt: „Wir wollen unsere Stadt als Einkaufsort und als Unternehmensstandort mit den Mitteln des Stadtmarketings stärken. Das geht nur, wenn die Leistung aller Beteiligten stimmt und daher die Qualität des Standorts garantiert wird. Es freut mich sehr, dass wir die Kompetenz vor Ort mit einer so starken Truppe von leistungsfähigen Unternehmen zeigen können. Dass wir von markt intern als erste deutsche Stadt schon zum zweiten Mal als 1a-Einkaufsstadt anerkannt werden, verdanken wir der intensiven und professionellen Zusammenarbeit vieler Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und den Institutionen unserer Stadt. Ihnen allen herzlichen Dank.“

Heidi Wohs-Herbig, Inhaberin von wohs feminine classic und Vorsitzende der Willkomm- Gemeinschaft Neustadt an der Weinstraße e.V., der Vereinigung der örtlichen Kaufleute, stimmt zu: „Das Zusammenspiel ist wirklich richtig gut. Vor allem müssen ja viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut gebracht werden. Und mancher muss erst die Erfahrung machen, dass es ihm selbst Nutzen bringt, wenn er sich an Gemeinschaftsaktionen aktiv beteiligt. Mit der 1a-Zertifizierung ist der Beweis erbracht: Das bringt was.“

Ihr Stellvertreter Markus Schmitt, Inhaber des Modehauses Schmitt, sieht in dem 1a-Zertifikat auch eine wertvolle Anerkennung der von den Unternehmen und ihren Mitarbeitern im Verkauf Tag für Tag geleistete Arbeit für die Kunden: „Auf den Lorbeeren ausruhen dürfen wir uns nicht, das gilt für jedes einzelne Geschäft und für unsere Leistungsgemeinschaft insgesamt. Den mit 1a verbundenen Qualitätsanspruch müssen wir täglich neu einlösen.“

Traudel Volz, Inhaberin von Volz Moden und in früheren Jahren sehr aktive Vorsitzende der Willkomm-Gemeinschaft, ist sehr zufrieden mit der jüngsten Entwicklung des Gemeinschaftsmarketings, fordert aber offensiven Einsatz der Werbemittel:„Wir haben in Neustadt eine Menge zu bieten. Das wissen unsere Stammkunden. Aber das müssen wir auch denen vermitteln, die gar nicht wissen, was sie verpassen, wenn sie nicht in Neustadt an der Weinstraße einkaufen. Die 1a-Aktion passt dafür sehr gut“.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH (WEG), Thomas Hammann, bestätigt den Wert der 1a-Zertifizierung für die Gemeinschaftswerbung: „Seit wir als 1a-Einkaufsstadt werben können, haben wir eine viel höhere Durchschlagskraft bei der Werbung z.B. für unsere Verkaufsoffenen Sonntage. Die 1a-Zertifizierung von markt intern bietet ja keine Anleitung für überzogene Werbesprüche, sondern sie liefert die objektive Messlatte für die Erfüllung von zeitgemäßen Qualitätsanforderungen durch das gute Fachgeschäft. Damit kann man gut arbeiten.“

Ass. jur. Jürgen Vogel, Geschäftsführer für Standortpolitik und Handel bei der IHK Pfalz in Ludwigshafen, sieht die 1a-Zertifizierung vor allem als geeignetes Mittel im Standortwettbewerb: „Die IHK betreibt intensive Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, damit das einzelne Unternehmen und seine Mitarbeiter sich für den Wettbewerb am Markt stark machen können. Bei der Zertifizierung als 1a-Einkaufsstadt durch „markt intern“ geht es darum, dass sich die örtlichen Anbieter und die Stadt, die die Rahmenbedingungen beeinflusst, gemeinschaftlich qualifizieren und dem Wettbewerb stellen. Wir freuen uns über jedes IHK-Mitglied, das die strengen Kriterien erfüllt, denn wir setzen uns gerade für starke Innenstädte ein.“

Der Marketingberater der Stadt, Dr. Karl J. Eggers, sieht seine Erwartungen durch die Entwicklung bestätigt. Aber er wünscht sich, dass es eine Möglichkeit gäbe, auch solche inhabergeführten Unternehmen als „1a-Betrieb“zu zertifizieren, für die markt intern zur Zeit keinen Brancheninformationsdienst herausgibt: „Wir haben in Neustadt an der Weinstraße z.B. gute Cafes und gute Buchhandlungen. Sie profitieren zwar auch von der Einstufung der Stadt als „1a-Einkaufsstadt“, sie können aber derzeit aus formalen Gründen die individuelle 1a-Urkunde nicht bekommen.“ markt intern hat wohlwollende Prüfung zugesagt.

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